Mailing-Liste

Allgemeine Diskussionen und Terminabsprachen (für Seminare oder Turniere) finden auf einer Mailingliste statt. Die Liste ist über Google Groups erreichbar. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos:

Glima-Deutschland Kontakt herstellen...

IGA

Der Autor dieser Seiten (Meldric) hat im Jahr 2007 die International Glíma Association (IGA) in Reykjavík (Island) mit gegründet.

Mehr über die IGA...
Mehr über den Autor...

Weiterführende Links

Glíma Deutschland
Christian "Meldric" Bartel
Postfach 1842
54208 Trier

Kontakte in Deutschland

Christian "Meldric" Bartel

Meldric

Der Ersteller dieser Seiten (Meldric) kam 2006 auf einem Wikingermarkt in Eindhoven (Niederlande) zum ersten mal mit Glíma in Berührung. Er hat seit über 20 Jahren Erfahrung in Shorinji Ryu Karate (2. Dan), das auch Kobudo umfasst (http://www.karate-schweich.de). Kobudo lehrt den Umgang (Kata und Kumite) mit traditionellen Waffen wie Bo, Tambo, Tonfa, Sai und anderen. Tai-Chi ist ebenfalls Bestandteil des Stils. Er ist Gründungsmitglied in der International Glíma Association (IGA), die 2007 in Reykjavík gegründet wurde. Er errang den Titel des Vize-Weltmeisters in der Kategorie "Hryggspenna, Männer > 100 kg" bei der historisch ersten Glíma-Weltmeisterschaft im Jahre 2008 in Roskilde (Dänemark). Des weiteren ist er Mitglied in der Viking Glima Federation (Schweden) und hat an verschiedenen Glíma-Wettkämpfen in Island (Iceland-Air-Open), in den Niederlanden (Wettkampf beim Wikingermarkt in Eindhoven), in Dänemark (WM 2008) und in Deutschland (Abschlussturnier des Ersten Glíma-Seminars, Schiffweiler im Saarland) erfolgreich teilgenommen.
Meldric hat zusammen mit MacOhl (siehe unten) und Michael "Wulfgar" Bansky bereits verschiedene Demonstrationen gegeben und Seminare veranstaltet.
Er hat im "Heidnischen Jahrbuch 2010" einen Artikel über Glíma veröffentlicht.

Grösste Erfolge

  • 2006: Holländischer Glíma Vize-Meister / Eindoven, Niederlande
  • 2007: Holländischer Glíma Vize-Meister / Eindoven, Niederlande
  • 2007: 2. Platz / Lausatök, Männer 100kg+ / Iceland Air Open, Island
  • 2007: 2. Platz / Glíma / Erstes deutsches Glíma Seminar, Deutschland
  • 2008: Vize-Weltmeister / Hryggspenna, Männer 100kg+ / Roskilde, Dänemark
  • 2010: 1. Platz / Glíma / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland
  • 2010: 2. Platz / Hryggspenna / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland
  • 2010: 2. Platz / Lausatök / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland

Erreichbar über:




Gerhard "MacOhl" Pauli

MacOhl

Gerhard "MacOhl" Pauli ist, ebenso wie Meldric, über die Wikingerszene beim Wikingermarkt in Eindhoven (Niederlande) mit Glíma in Berührung gekommen. Er hat an den gleichen Turnieren teilgenommen wie Meldric (außer der WM in Roskilde). Er war (für die Geschichtsbücher) derjenige, der in Einhoven die deutsche Nationalmannschaft ausgerufen hat, was letztlich zu der Einladung aus Island geführt haben dürfte. Er war mehrmals mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Iceland-Air-Open in Reykjavík (Island), unter anderem auch im Jahr 2007 als die IGA (International Glíma Association) gegründet wurde. MacOhl ist seit 2008 Mitglied im Board (Vorstand) der IGA.

Grösste Erfolge

  • 2007: 3. Platz / Lausatök, Männer 100kg+ / Iceland Air Open, Island
  • 2010: 2. Platz / Glíma / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland
  • 2010: 1. Platz / Hryggspenna / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland
  • 2010: 1. Platz / Lausatök / Zweites deutsches Glíma Seminar, Deutschland

Erreichbar über: