Mailing-Liste

Allgemeine Diskussionen und Terminabsprachen (für Seminare oder Turniere) finden auf einer Mailingliste statt. Die Liste ist über Google Groups erreichbar. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos:

Glima-Deutschland Kontakt herstellen...

IGA

Der Autor dieser Seiten (Meldric) hat im Jahr 2007 die International Glíma Association (IGA) in Reykjavík (Island) mit gegründet.

Mehr über die IGA...
Mehr über den Autor...

Weiterführende Links

Glíma Deutschland
Christian "Meldric" Bartel
Postfach 1842
54208 Trier

International Glíma Association

Intention

In der Zeit der Globalisierung, versuchen vor allem kleine Nationen, ihre Besonderheiten und ethnischen Charakteristika zu bewahren. Glíma existierte in den nördlichen Bereichen Europas schon vor Eintausend Jahren, aber nur in Island wurde diese Kampfkunstform über die Jahrhunderte bewahrt und gepflegt. Ob es darum geht, alte Traditionen zu bewahren, oder darum, neue vorzustellen, die IGA ist die offizielle Organisation zur Verbreitung dieser uralten und faszinierenden Kunst.



Gründung

Vor der Gründung der International Glíma Association brachte der isländische Glíma-Verband (Glímusamband Íslands) in den Jahren 2006 und 2007 Teams verschiedener Nationen zu internationalen Wochenendtrainings mit anschließendem Turnier in Reykjavík zusammen.
Diese Veranstaltungen brachten alle diejenigen zusammen, die in ihren Ländern bereits Interesse an Glíma hatten, oder sogar bereits aktiv trainierten. Direkt im Anschluß an das Turnier im Spätherbst 2007 wurde dann die IGA gegründet.
Seither arbeitet die IGA an der internationalen Verbreitung von Glíma.

Weltmeisterschaften

Vornehmliches Ziel direkt bei der Gründung der IGA, war es, im kommenden Jahr (2008) die ersten Weltmeisterschaften in der Geschichte auszurichten. Der Austragungsort der ersten Meisterschaft wurde auf Roskilde in Dänemark festgelegt und die (teils sehr schwierigen) Vorbereitungen begannen sofort.

  • 2008: 1. Glíma-WM / Roskilde, Dänemark
  • 2009: 2. Glíma-WM / Geysir, Island


Kontakt

IGA
Engjavegi 6
Laugardal
104 Reykavík
Iceland

http://internationalglima.com/